Schweden
Was hat den Attentäter von Stockholm zu seiner Tat getrieben?
Die Radikalisierung, die er durchgemacht hat, ist für in Europa aufgewachsene islamistische Selbstmordtäter typisch. Taimur Abdulwahab, der Selbstmordattentäter von Stockholm, geriet offenbar im britischen Luton in Terroristenkreise.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STOCKHOLM. Auf alten Bildern ist er ein fröhlicher junger Mann im schwarzen T-Shirt, der es gut zu haben scheint mit seinem Leben. Auf den letzten, die es von Taimur Abdulwahab gibt, liegt er mit zerfetzten Eingeweiden tot auf dem Stockholmer Pflaster. Einen Tag vor seinem 29.Geburtstag hat er sich im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel in die Luft gesprengt.
Die Radikalisierung, die er durchgemacht hat, ist für in Europa aufgewachsene islamistische Selbstmordtäter typisch: Er wurde von einem allseits beliebten, sozialen Typen zum religiösen Einzelgänger, der sich von Hassbotschaften extremistischer Prediger aufstacheln lässt. Herauszufinden, ob er alleine agierte, hat ...