Mitgliederschwund
Was die Kirchenaustritte in Baden mit der Kita zu tun haben
Weil die Zahl ihrer Mitglieder rapide sinkt, müssen sich die beiden großen Kirchen in Baden auf Einnahmenverluste einstellen. Das wird Auswirkungen auf ihr soziales Angebot haben. Wie gehen sie damit um?
Do, 12. Okt 2023, 17:26 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Geht den Kirchen das Geld aus?
2022 gehörten in Baden noch 2,6 Millionen Menschen einer der beiden großen Kirchen an – 1,65 Millionen der katholischen und etwas mehr als eine Million der evangelischen Kirche. Das katholische Erzbistum Freiburg zwischen Odenwald, Hochrhein und Bodensee zählte im vergangenen Jahr rund 42.000 Austritte, das waren 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Der evangelischen Landeskirche in Baden kehrten derweil etwas mehr als 22.000 Menschen den Rücken, was einem Plus von 33 Prozent entspricht. Die Auswirkungen auf die Kirchensteuereinnahmen blieben dank der guten wirtschaftlichen Lage bislang jedoch moderat.
Höchstwert: Im ...