Hintergrund

Was der Tod von Benno Ohnesorg vor 50 Jahren auslöste

Die Erschießung von Benno Ohnesorg ist zum Fanal für die Studentenbewegung geworden. Bis heute ist nicht ganz klar, was beim Schah-Besuch in Berlin 1967 passierte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tödlich verwundet: Ohnesorg am Boden, ...später Hausmann) kümmert sich um ihn.   | Foto: dpa
Tödlich verwundet: Ohnesorg am Boden, die Kommilitonin Friederike Dollinger (später Hausmann) kümmert sich um ihn. Foto: dpa
Die Kugel trifft oberhalb des rechten Ohrs. "Bist du wahnsinnig, hier zu schießen?", herrscht ein Polizist seinen Kollegen Karl-Heinz Kurras an. Neben ihnen ist der Student Benno Ohnesorg zu Boden gestürzt, Blut rinnt aus seinem Kopf. Es ist der Abend des 2. Juni 1967, ein Parkplatz an der Krummen Straße in West-Berlin, das tödliche Ende einer Demonstration.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel