Tierisch leben (9)
Was Anfänger beim Aquarium beachten müssen
BZ-SERIE "TIERISCH LEBEN" (9): Aquarianer holen sich die Natur ins Haus und zeigen: mit Tieren lässt sich auch eine Liebe auf Distanz führen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
quarien bieten die nahezu einmalige Möglichkeit, sich ein komplettes kleines Ökosystem in die Wohnung oder ins Haus zu holen. Wer es richtig anstellt, dem bietet sich eine beruhigende Farbenpracht bei überschaubarem Pflegeaufwand. Doch Vorsicht – in deutschen Kellern stehen ungezählte alte Becken ungenutzt herum, weil jemand Aquarianer sein wollte, der es doch lieber hätte bleiben lassen sollen.
ABin ich
ein Aquariumtyp?
Diese Frage ist nicht unwichtig, denn die Anschaffungskosten für Becken, Technik, Pflanzen und Fische machen im Schnitt mehrere Hundert Euro aus und gehen bei ambitionierten Anlagen in die Tausende. Deshalb sollte man sich vorher gut überlegen, ob man nicht vielleicht schon nach einigen Monaten die Lust verlieren könnte. Hinzu kommen die nicht unerheblichen laufenden Kosten – der Filter wälzt permanent Wasser um, in tropischen Becken frisst die Heizung Strom, die Beleuchtung, die den halben Tag an ist.
Ein Tipp aus etwa 20-jähriger ...