Account/Login

Historienspiel

Warum taugt die gescheiterte Badische Revolution heute noch als Mutmacher?

BZ-Plus Es geht um eine verlorene Sache. Trotzdem hat die "Initiative zur Erinnerung an die Badische Revolution von 1848/49" zum 175-Jährigen ein Historienspiel einstudiert. Was fasziniert am Scheitern?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Carl Mez (Wigand Alpers), Georg von La...rger Aufständischen eine Chance haben.  | Foto: Michael Bamberger
1/3
Carl Mez (Wigand Alpers), Georg von Langsdorff (Olaf Creutzburg) und Karl von Rotteck junior (Peter Haug-Lamersdorf; von links) debattieren, ob die Freiburger Aufständischen eine Chance haben. Foto: Michael Bamberger
Aufrührerische Reden werden am Ostermontag geschwungen am Sitz der Obrigkeit – im Innenhof des "Basler Hofs" beim Münsterplatz, heute genutzt vom Regierungspräsidium. Und die Revolutionäre werden aufs Freundlichste begrüßt: per verlesenem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel