Serie "Phänomen Adel"
Warum sind Royals und Adelige noch immer so interessant?
Am kommenden Wochenende wird Charles III. gekrönt. Welches Selbstverständnis haben Adelige heute? Und wird Charles wohl ein politischer König? Die Adelsexpertin Monika Wienfort gibt Antworten.
Mo, 1. Mai 2023, 18:00 Uhr
Kultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wienfort: Verglichen mit 1953 ist ganz zentral, dass in Westminster Abbey ganz andere Menschen sitzen werden: Nicht mehr nur Peers aus Adel und Kirche, sondern ein diverser Querschnitt der Bevölkerung und mit der Krone verbundene Wohltätigkeitsorganisationen. Das ist durchaus ein Versuch, die Monarchie auf eine andere Legitimitätsbasis zu stellen. Aber die repräsentative Monarchie ist ja gerade für Pomp und Zeremoniell da, da der Monarch keine politische Macht ausübt. Das wird auch erwartet, es wird ja mit hunderten Millionen Zuschauern gerechnet. Die Grenze ...