Warum Partys und Konzerte kosten, was sie kosten
Die Freiburger Konzert- und Partyszene wird zur Zeit heißer diskutiert denn je. Wie ist es, in Freiburg Konzerte zu spielen, Konzerte zu veranstalten oder Partys zu organisieren? Wir möchten Bands, DJs und Veranstalter aus Freiburg und Region zu Wort kommen lassen, um der hiesigen Szene auf den Zahn zu fühlen. Heute: Vier Veranstalter erklären, was für Kosten in einer Party beziehungsweise einem Konzert stecken.
Jan Wittenbrink
Fr, 20. Mai 2011, 16:27 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Damian Domin vom Universal D.O.G. (Lahr)
"Eine Kalkulation sieht ganz grob so aus: Der Künstler XY kostet zum Beispiel 10.000 Euro netto, dazu kommt eine Booking-Gebühr von 0 bis 20 Prozent. Die Reisekosten können 100 Euro betragen, wenn der Künstler aus Frankfurt kommt, aber auch 2500 Euro, wenn er aus den USA kommt und fünf Leute mitbringt.
Dazu kommt der lokale Transport zwischen Hotel und Veranstaltungsort, und der Preis für das Hotel selbst, je nach Klasse und Personenzahl, zwischen 70 und 250 Euro. Das Catering kostet bei zehn Personen zwischen 250 und 400 Euro. ...