Warum manche Häuser in Freiburg wunderliche Namen haben
Haus zum blauen Sperber, Haus zum schwarzen Rad, Haus zum geilen Fisch: An vielen Häuserfassaden in der Freiburger Altstadt sind kuriose Hausnamen zu lesen – über die nicht nur Touristen rätseln. Was steckt dahinter?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sie prangen an zahlreichen Häuserfassaden in der Freiburger Altstadt, und selbst Einheimische können häufig keine Auskunft über deren Bedeutung oder Ursprung geben: kuriose Hausnamen, die oft mit einem Bild versehen sind. Früher war die eindeutige Adressierung einer Immobilie ebenso üblich wie heute. Doch eine Hausnummer, wie wir sie kennen, wäre im Mittelalter nicht besonders zweckmäßig gewesen: Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung konnte damals lesen, so dass die meisten Menschen mit einer ...