Account/Login

Social Media ohne Inszenierung

Warum junge Freiburgerinnen und Freiburger die App "BeReal" nutzen

Keine Beautyfilter, keine Nachbearbeitung und nur zwei Minuten Zeit zum Knipsen: In der App BeReal teilen Menschen ihren Alltag. Möglichst real und ungestellt sollen die Bilder sein. Ist die App deshalb eine Gegenbewegung zu den anderen sozialen Medien?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die App BeReal will sich nicht bei Soz... wie Instagram und Facebook einreihen.  | Foto: Screenshot Carolin Johannsen
1/2
Die App BeReal will sich nicht bei Sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook einreihen. Foto: Screenshot Carolin Johannsen
"Time to BeReal" verkündet die Push-Benachrichtigung auf dem Handy. Ein Klick und die App öffnet sich und damit auch die Kamera. Im oberen Teil des Displays zählt ein Countdown die verbleibende Zeit herunter. Zwei Minuten. Eine Minute fünfundvierzig. Eine Minute dreißig. Ein Klick auf den Auslöser, dann erscheinen zwei Bilder: ein Selfie und ein Bild von der Außenkamera – das eine verwackelt, das andere überbelichtet. Ein authentischer Schnappschuss. Genau das, was die App BeReal ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel