Warum im Schwarzwald die Wildbienen immer weniger werden
Monokulturen und Düngung machen den Wildbienen zu schaffen. Das wissen auch die Landwirte im Schwarzwald. Doch Bienenschutz zum Nulltarif wollen sie nicht leisten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Lebensraum der Bienen hat sich verändert, nicht nur in den großen Städten, sondern auch im Schwarzwald. Vielleicht weil die Biene in unserem Gedächtnis als nützliches Tier verankert ist, werden ihr allerorten Kampagnen gewidmet, was man sicher für eine Stechmücke weniger gern täte. Die spektakulärste "Bienen-Front" gab es in jüngster Zeit in Bayern mit einem ganzen Volksbegehren.
Ganz so ambitioniert ist man beim Imkerverein in Bonndorf nicht unterwegs. Doch auch hier hat man sich etwas ausgedacht, um die Biene in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses zu rücken. Mit ...