Warum heißt das Bobbele Bobbele?
Wer ins Bächle neidappt muss einen waschechten Freiburger, ein Freiburger Bobbele, heiraten. Diesen Spruch kennt jeder, der sich länger als ein paar Stunden in Freiburg aufhält. Das Freiburger Bobbele ist bekannt: Rund 36.000 Treffer erzielt man bei Google, wenn man die Begriffe "Freiburg" und "Bobbele" eingibt. Aber woher stammt die Bezeichnung für gebürtige Freiburger? Johanna hat sich auf Spurensuche begeben und ist auf viele interessante Theorien gestoßen.
Johanna Schoener
Di, 12. Sep 2006, 18:56 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Woher kommt das Bobbele? Eine erste Umfrage unter Verkäufern und Kunden auf dem Münstermarkt brachte kein Ergebnis, nur allseitige Verblüffung über die Frage. Dass das Bobbele Bobbele heißt, scheint für die Freiburger mindestens so selbstverständlich zu sein, ...