Warum Gundelfingens Hauptamtsleiter gegen seinen Chef antritt
Marco Kern will in Gundelfingen Bürgermeister werden. Das steht seit einem Jahr fest. Im BZ-Interview erklärt er seine frühe Kandidatur, spricht über seine Motivation und kritisiert seinen derzeitigen Chef.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit der vergangenen Woche steht der Termin fest: Am 16. Oktober wählt Gundelfingen seinen Bürgermeister für die kommenden acht Jahre. Bereits vor einem Jahr stand für Hauptamtsleiter Marco Kern fest, dass er für das Amt kandidieren wird. Dass sich der Hauptamtsleiter um das Amt des Bürgermeisters in der eigenen Gemeinde bewirbt, ist ungewöhnlich, gibt Kern zu. "Ich habe mir das gut überlegt", sagt er. Im Gespräch mit Sebastian Heilemann erklärt Marco Kern seine Motivation, die Gründe für seine frühe Bewerbung und was er anders machen will.
BZ: Herr Kern, vor einem Jahr haben sie ...