Beispiel Neuenweg

Warum es anhaltenden Widerstand gegen einen Mobilfunkmast gibt

BZ-Plus Mehrere Versuche in Neuenweg einen Funkmasten zu errichten, sind gescheitert. Jetzt versucht es die Telekom auf einem Privatgrundstück. Der Ortschaftsrat ist dagegen, hat aber keine Handhabe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Neuenweg stößt der Wunsch der Telek...Markgräfler Hof“  auf Ablehnung.  | Foto: Christoph Dernbach (dpa)
In Neuenweg stößt der Wunsch der Telekom nach Aufstellung eines Mobilfunk-Sendeturms beim ehemaligen „Markgräfler Hof“ auf Ablehnung. Foto: Christoph Dernbach (dpa)
Bereits mehrfach haben Telekommunikationsanbieter versucht, in Neuenweg einen Mobilfunkmast zu errichten. Neuenweg ist Erholungsort, weshalb sich Ortschaftsrat und Bürger stets dagegen gewehrt haben. Nun plant die Telekom, auf einem Privatgrundstück mitten im Ort einen Funkmast zu errichten. Der Ortschaftsrat möchte das Projekt verhindern, hat aber keine rechtliche Handhabe. Für die Errichtung der Anlage bedarf es keiner Baugenehmigung.
Vor einigen Jahren wollte die Telekom einen Funkmast in den Turm der evangelischen Kirche in Neuenweg integrieren. Zur Umsetzung war es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel