Warum es anhaltenden Widerstand gegen einen Mobilfunkmast gibt
Mehrere Versuche in Neuenweg einen Funkmasten zu errichten, sind gescheitert. Jetzt versucht es die Telekom auf einem Privatgrundstück. Der Ortschaftsrat ist dagegen, hat aber keine Handhabe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bereits mehrfach haben Telekommunikationsanbieter versucht, in Neuenweg einen Mobilfunkmast zu errichten. Neuenweg ist Erholungsort, weshalb sich Ortschaftsrat und Bürger stets dagegen gewehrt haben. Nun plant die Telekom, auf einem Privatgrundstück mitten im Ort einen Funkmast zu errichten. Der Ortschaftsrat möchte das Projekt verhindern, hat aber keine rechtliche Handhabe. Für die Errichtung der Anlage bedarf es keiner Baugenehmigung.
Vor einigen Jahren wollte die Telekom einen Funkmast in den Turm der evangelischen Kirche in Neuenweg integrieren. Zur Umsetzung war es ...