Erklär’s mir

Warum dürfen Kinder keinen Alkohol trinken?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Kinder vertragen keinen Alkohol. Bereits kleine Mengen – etwa zwei Esslöffel Schnaps – können schwere Vergiftungen auslösen, schreibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zwei Menschen stoßen mit Sekt an.  | Foto: Barbara Gindl
Zwei Menschen stoßen mit Sekt an. Foto: Barbara Gindl
Ein kleines Kind, das ein Glas Wein trinkt, kann bewusstlos werden. Wieso trinken Erwachsene dann Alkohol? Darauf gibt es mehrere Antworten. Zum einen schmeckt es vielen. Zum anderen mögen sie die Wirkung. Man fühlt sich danach oft etwas entspannter und fröhlicher. Genau darin liegt aber auch die große Gefahr. Wer viele Sorgen und oft Stress hat, neigt vielleicht dazu, immer öfter Alkohol zur Entspannung zu trinken – bis er davon am Ende süchtig wird. Und krank. Hohe regelmäßige Alkoholmengen schädigen die Organe und können Krebs verursachen. Trotzdem fällt es vielen Erwachsenen schwer, den richtigen Umgang mit Alkohol zu finden, schließlich gibt es ihn überall zu kaufen und auch ständig angeboten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel