Warum die sogenannte Rollladensiedlung in Todtnauberg mittlerweile noch verwaister ist
Todtnauberg gilt als einer der ältesten Tourismusorte des Schwarzwalds – mit einem hohen Anteil an Ferienwohnungen. Doch die werden immer seltener genutzt. Das sorgt für Verstimmung im Ort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer durch Todtnaus Ortsteil Todtnauberg fährt, kommt an gleich mehreren Häuserkomplexen vorbei mit heruntergelassenen Rollläden. Mit "Schlafdorf" wird dieser Anblick von einigen Todtnaubergern kommentiert. Bereits in einem BZ-Artikel von 1999, der sich dem schwindenden Tourismus-Boom in Todtnauberg widmete, taucht der Begriff "Rollladensiedlungen" auf. Bei den Apartments handelt es sich um Ferienwohnungen, die von den heutigen Besitzern aber nur noch selten genutzt werden, zur Vermietung ...