Politischer Aschermittwoch
Warmlaufen für die heiße Phase des Landtagswahlkampfes
Wandel oder "Weiter so"? Zweieinhalb Wochen vor dem Tag der Entscheidung läuten die Parteien am politischen Aschermittwoch das baden-württembergische Wahlkampffinale ein. Wir waren dabei.
Andreas Böhme, Bettina Wieselmann, Hans Georg Frank & Rüdiger Bäßler
Do, 10. Mär 2011, 11:48 Uhr
Südwest
Thema: Landtagswahl
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Drinnen sieden die Weißwürste in der Brühe, draußen bringt sich der Wasserwerfer in Positur. Drinnen, in der Alten Kelter in Fellbach bei Stuttgart, haben sich im warmen Nebenzimmer bei Stefan Mappus die Journalisten zum Frühstück versammelt. Draußen ist es ungemütlicher: Etwa 30 Stuttgart-21-Gegner haben sich vor dem historischen Polizeifahrzeug mit ihren Transparenten aufgereiht, daneben stehen noch ein paar Fellbacher, die gegen ein lokales Straßenprojekt protestieren.
Stefan Mappus ist Schlimmeres gewohnt. Auf das Weizenbier, mit dem sich einst Vorgänger Günther Oettinger am gleichen Ort gerne in Stimmung dopte, ist seine gute Laune auch deshalb heute nicht angewiesen. 1600 Parteigänger hätten sich zur Kundgebung angesagt, heißt es, ein Rekord. Vielleicht sind es ja auch mehr: Nach ...