BZ-Interview
Wann wird in Südbaden das nächste Mal die Erde beben?
Vor zehn Jahren bebte in der Region die Erde – so stark wie seither nie wieder. Über Risiken, Vorhersagen und frühere Katastrophen spricht ein Seismologe im Interview.
Fr, 5. Dez 2014, 11:51 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erst ein Grollen, dann ein Klirren im Küchenschrank – so schilderten viele das nächtliche Schockerlebnis: Vor zehn Jahren, am 5. Dezember 2004 kurz vor 3 Uhr, bebte in der Region die Erde – so stark wie seither nie wieder. Stefan Hupka sprach darüber mit Wolfgang Brüstle, dem Leiter des Landeserdbebendienstes in Freiburg.
BZ: Herr Brüstle, seit 2004 hat die Region nicht mehr richtig gewackelt. Wird dem Fachmann da nicht langweilig?Brüstle: Nein. Natürlich gibt es ruhigere Phasen, im Moment haben wir so eine. Nach dem Waldkirch-Erdbeben gab es im Land bisher kein vergleichbar starkes Erdbeben. Aber es werden auch wieder Aktivitätsphasen kommen.
BZ: Verraten Sie uns, wie lange die Ruhephase noch dauert?
Brüstle (lacht): Leider nein, ich weiß es nicht, sonst wären wir schon ...