Wanderung zu Salomon
Dem Sieger der OB-Wahl ist es gelungen, die Zepter- und Moos-Wähler für sich zu gewinnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Umfassender hätte der Wahlsieg des neuen grünen Oberbürgermeisters kaum ausfallen können. Dieter Salomon hat es geschafft, einen Großteil der Zepter- und Moos-Wähler aus dem ersten Wahlgang für sich zu gewinnen. Zu seinem Ergebnis von 64,4 Prozent zählen nicht nur die Stimmen aus den Grünen-Hochburgen. Auch in den traditionellen CDU-Bezirken konnte sich Salomon um bis zu 25 Prozent verbessern - was seiner Konkurrentin Gudrun Heute-Bluhm (CDU) eine herbe Niederlage einbrachte.
Zu Hause geblieben sind die Zepter- und Moos-Wähler aus dem ersten Wahlgang offenbar nicht, die Wahlbeteiligung ist in allen Bezirken nahezu gleich geblieben ist. Stattdessen, so scheint es, haben sie Salomon zu seinem überaus ...