Wanderung auf dem Kreuzweg
Die Katholische Kirchengemeinde feiert das Fest der Kreuzerhöhung am Montag mit einer Wanderung zu den Wegkreuzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Dass Neuenburg durch seine lange Zugehörigkeit zu Vorderösterreich eine katholische Stadt war, zeigt sich auch in der großen Zahl der Wegkreuze. 42 sind es, verteilt auf die Gemarkungen Neuenburg, Grissheim und Steinenstadt. Ausgenommen ist Zienken, das durch seine lange Zugehörigkeit zur Herrschaft Badenweiler traditionell evangelisch. 21 dieser Kreuze stehen in Grißheim. Am kommenden Montag feiert die katholische Kirche das Fest der Kreuzerhöhung.
Aus diesem Anlass gibt es eine kleine geführte Wanderung zu den wichtigsten Kreuzen auf Grißheimer Gemarkung. Mit dabei sein wird der Neuenburger Stadtpfarrer Dieter Maier, der zwei dieser Kreuze segnen wird. Beide wurden in jüngerer Vergangenheit zerstört ...