Wanderbuch
Wandern für die Seele im Kaiserstuhl und im Breisgau
Die Auswahl der 20 Rundtouren ist sorgfältig getroffen – schon das Schmökern macht Lust darauf, die Strecken zwischen vier und 15 Kilometern Länge gleich nacheinander in Angriff zu nehmen.
Fr, 16. Okt 2020, 9:02 Uhr
Südwest
Thema: Wanderungen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Womöglich hatte auch Silke Kohlmann diese drei Ausrufezeichen vor dem geistigen Auge, als sie sich entschloss, einen Wanderführer für den Kaiserstuhl und den Breisgau zu schreiben. Kohlmann, die bei der BZ ausgebildet wurde und als freie Journalistin arbeitet, wandert selber leidenschaftlich gern – und fotografiert auch.
In die Reihe "Wanderungen für die Seele" des Droste Verlags passt das kleine, aber feine Wandergebiet Kaiserstuhl natürlich wunderbar hinein. Geschildert wird es mit euphorischen Worten, oft Superlativen – was manchmal übertourt wirkt. Doch ist die Auswahl der 20 Rundtouren sorgfältig getroffen – und schon das Schmökern im Wanderführer macht Lust darauf, die Strecken zwischen vier und 15 Kilometern Länge gleich nacheinander in Angriff zu nehmen.
In fünf Kategorien sind die "Wohlfühlwege" (auf denen man aber durchaus auch mal ins Schwitzen kommen wird) eingeteilt: Die Auszeittouren bieten besondere Naturerlebnisse, die Panoramatouren grandiose Weitblicke, Ziel der Verwöhntouren ist die Einkehr, auf den Entschleunigungstouren darf häufig ausgeruht werden, die Erfrischungstouren führen an Wassern entlang.
Auch wer den einen oder anderen Ort, die eine oder andere Wanderung bereits kennt, wird die Tour mit Silke Kohlmann erneut entdecken, sie streut Wissen über Flora und Fauna, Geschichte und Geografie mit ein. Praktische Hinweise und Karten geben zudem Orientierungshilfe. Der Herbst, eine klassische Wanderzeit, kann kommen!
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ