Waldshut profitiert von Zürich
Eine Studie der Universität St. Gallen zeigt die wirtschaftlichen Verflechtungen des Kreises mit der Region Zürich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

WALDSHUT/ZÜRICH (pk). Der Streit um die Verteilung des Fluglärms stört seit Jahren die Beziehungen zwischen Südbaden und der Schweiz. Mit einer Studie will das flughafenfreundliche Komitee "Weltoffenes Zürich" jetzt für die Zürcher Belange werben. Eine bei der Universität St. Gallen in Auftrag gegebene Untersuchung rechnet erstmals vor, in welchem Umfang die deutschen Nachbarn vom Wirtschaftsraum Zürich und seinem Flughafen profitieren.
Die Hauptaussage der 60 Seiten starken Studie: Der Wirtschaftsraum Zürich ist für den Kreis Waldshut von enormer Bedeutung. Mindestens 1,5 Milliarden Euro im Jahr fließen nach Angaben von Roland Scherer und Andreas Wittmer, den Autoren der Untersuchung, aus dem Metropolitanraum Zürich in die Landkreise Waldshut und ...