Waldkirch ist jetzt Fair-Trade-Town
Diverse Initiativen sollen die Situation von Produzenten in Dritte-Welt-Ländern ins Blickfeld rücken und fairen Handel fördern.
Jennifer Mayer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Die Stadt Waldkirch ist seit Freitag die 549. Fairtrade-Stadt in Deutschland. Die Auszeichnungsfeier war Teil des 3. Waldkircher Wirtschaftsdialogs, zu dem diesmal ins Katholische Gemeindezentrum eingeladen wurde.
Oberbürgermeister Roman Götzmann ging zunächst auf die allgemeine Wirtschaftslage ein. Die Bilanzen der Handelskonzerne würden zeigen, dass immer mehr Konsumenten bereit seien, auch einen höheren Preis zu zahlen, womit fair gehandelte Produkte nach Jahren in der Nische nun auch in der Gesellschaft angekommen sind. Er dankte den beteiligten Einzelhändlern und Gastronomen, die zur Erfüllung der Bewerbungskriterien ...