Wald hat wichtige Schutzfunktion
Der Grenzach-Wyhlener Forst ist die grüne Lunge der Gemeinde / Prinzip der Nachhaltigkeit wird berücksichtigt.
Albert Geiner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Die Faszination des Waldes von Grenzach-Wyhlen hat der Verein für Heimatgeschichte in seinem Buch "Unterwegs im Wald von Grenzach-Wyhlen" sehr gut herausgearbeitet. Nicht vergessen ist dabei die wichtige ökologische Funktion des Waldes. Er ist im besten Sinne des Wortes ein Bannwald, ein Schutzwald. Ohne ihn wäre wohl ein Leben im Talgrund nicht möglich, bewahrt er die Menschen doch vor Erdlawinen und Wasserfluten, die ohne ihn die Bevölkerung bedrohen würden. Außerdem ist er gerade in unserem von der Industrie geprägten Raum im wahrsten Sinn des Wortes eine "grüne Lunge", wie es im Vorwort des Buches heißt.
Revierforstwart Markus Dischinger hat zudem in einer Wald-Information einiges Wissenswertes festgehalten. Insgesamt hat die Gemeinde Grenzach-Wyhlen einen Waldbestand von 554,2 Hektar. Er verteilt sich in 306,7 Hektar Gemeindewald (Ortsteil ...