Interview

Wahlrecht für Menschen mit Vollbetreuung: "Ein Symbol gleichberechtigter Teilhabe"

Bei der Bundestagswahl am Sonntag dürfen auch Menschen mit rechtlicher Vollbetreuung teilnehmen – zum ersten Mal. Ulla Schmidt von der Bundesvereinigung Lebenshilfe hat lange dafür gekämpft.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ulla Schmidt  | Foto: Bas Czerwinski
Ulla Schmidt Foto: Bas Czerwinski
BZ: Frau Schmidt, die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat seit der Bundestagswahl 2013 Kläger unterstützt, die beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde gegen ihre Wahlrechtsausschlüsse eingelegt haben. Wie blicken Sie auf den 26. September?
Schmidt: Ich finde es toll, dass erstmals ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ulla Schmidt

Weitere Artikel