Durchsuchung

Waffe bei mutmaßlichem "Reichsbürger" gefunden

Die Polizei findet bei einer Razzia gegen einen sogenannten Reichsbürger eine Waffe und Munition. Diese werden jetzt geprüft.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf der Suche nach Waffen wird die Pol...bürger fündig. (Symbolbild).  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Auf der Suche nach Waffen wird die Polizei bei einer Razzia bei einem mutmaßlichen Reichsbürger fündig. (Symbolbild). Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Dornhan (dpa/lsw) - Bei einer Razzia gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" in Dornhan (Kreis Rottweil) hat die Polizei am Dienstag eine Waffe und Munition gefunden. Das teilte die Polizei in Konstanz mit. Diese Gegenstände würden jetzt geprüft. 

Vorgeschichte zum "Reichsbürger"

Das Landratsamt Rottweil hatte dem 61-jährigen Mann bereits alle waffenrechtlichen Erlaubnisse entzogen und ein Waffenbesitzverbot erlassen. Dadurch hätte der Beschuldigte alle Waffen, die sich in seinem Besitz befinden, abgeben müssen, sagte ein Polizeisprecher. Dieser Aufforderung sei der Mann jedoch nicht nachgekommen. Daraufhin wurden bei einer ersten Durchsuchung durch das Landratsamt und die Polizei nur ein kleiner Teil der angemeldeten Waffen gefunden.

Weil aber davon ausgegangen werden musste, dass der Beschuldigte noch Waffen besitzt, leitete die Staatsanwaltschaft Rottweil ein Ermittlungsverfahren ein. Im Rahmen dieses Verfahrens führte die Kriminalpolizeidirektion Rottweil weitere Ermittlungen durch, welche zur Razzia am Dienstag führten.

Was sind "Reichsbürger"?

"Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. In Baden-Württemberg ist die Zahl der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter laut Verfassungsschutz im Jahr 2023 auf rund 4.000 gestiegen, bundesweit sind es etwa 25.000.

© dpa‍-infocom, dpa:250226‍-930‍-387405/1

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel