Account/Login

Wachsende Zweifel an medizinischer Versorgung

Thomas Steiner
  • Mi, 18. September 2024
    Südwest

     

Mit der Gesundheitsversorgung im Land sind stetig mehr Bürgerinnen und Bürger unzufrieden. 65 Prozent sehen einen Mangel an Ärzten in ihrer Gegend oder erwarten ihn. Das zeigt der neue BaWü-Check.

  | Foto: BZ-Grafik
Foto: BZ-Grafik
Sind die Bürgerinnen und Bürger mit der medizinischen Versorgung im Land zufrieden? Das wollten die baden-württembergischen Tageszeitungen im neuen BaWü-Check wissen. In ihrem Auftrag machte das Institut für Demoskopie Allensbach eine Umfrage dazu.

Das Ergebnis: Noch bewertet die Mehrheit der Bevölkerung die Gesundheitsversorgung in der eigenen Region positiv, aber die Zweifel nehmen weiter zu. 2010 bewerteten 82 Prozent die Versorgung vor Ort als gut oder sehr gut. In der aktuellen Befragung ziehen nur noch 66 Prozent eine positive Bilanz, während 33 Prozent die Versorgung in ihrem Umfeld kritisch sehen.

Vor allem die Bevölkerung in den ländlichen Regionen blickt kritisch auf die Gesundheitsversorgung: Nur 58 Prozent bewerten diese in ihrer Region als (sehr) gut, 41 Prozent als nicht gut.

Hier schlägt sich nicht zuletzt der wachsende Ärztemangel nieder. 83 Prozent der Bevölkerung gaben in der Umfrage an, sie hätten in den vergangenen Jahren persönlich oder bei einem Familienmitglied erlebt, dass für einen Arzt- oder Untersuchungstermin lange Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten. 66 Prozent berichten, dass es für sie schwierig war, einen Arzt zu finden, der sie als Patient aufnahm. 40 Prozent gaben an, in ihrer Gegend gebe es bereits einen Ärztemangel, weitere 25 Prozent erwarten, dass es in den nächsten Jahren dazu kommt.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 18. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel