Votum für ein neues Bürgerhaus mit "Pfiff"
Der Entwurf des Freiburger Architekturbüros Rolf+Hotz für die neue Ortsmitte in Merzhausen fand am Donnerstagabend im Gemeinderat eine große Mehrheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Das Büro Rolf+Hotz aus Freiburg wird die neue Ortsmitte in Merzhausen bauen. Der bereits vom Preisgericht des Architektenwettbewerbs favorisierte Entwurf eines Bürgerhauses mit lichtdurchflutetem Foyer und einem winkelförmig an der Dorfstraße liegenden Wohn- und Geschäftshaus fand auch im Gemeinderat am Donnerstagabend eine große Mehrheit: 13 Räte schlossen sich dem Beschlussvorschlag der Verwaltung für Rolf+Hotz an, Hannah Kegel und Hubert Imberi aus der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen stimmten dagegen.
Rund 70 Bürgerinnen und Bürger waren ins Rathaus gekommen, um die Entscheidung des Rates live mitzuerleben. Sie bekamen noch einmal einen ausführlichen Überblick über die Gedanken, die sich die ersten drei Preisträger des Architektenwettbewerbs um die Gestaltung der Ortsmitte gemacht hatten. Alle drei – das Büro Böwer, Eith und Murken (Preis 3), das Büro Harter+Kanzler (Preis 2) und das Büro Rolf+Hotz (Preis 1) hatten ...