Regio-S-Bahn Basel
Vorstudien für unterirdische Stadt-Durchquerung abgeschlossen
Die technischen Vorstudien zum Basler S-Bahn-Herzstück, einer unterirdischen Verbindung, sind abgeschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die technischen Vorabklärungen zur unterirdischen Verbindung der der Regio-S-Bahn zwischen dem Basler Badischen Bahnhof und dem linksrheinischen Bahnhof SBB, dem sogenannten "Herzstück", sind abgeschlossen. Nachdem eine im Herbst 2012 vorgelegte Studie bereits den volkswirtschaftlichen Nutzen mit rund 160 Millionen Franken gegenüber Kapital- und Betriebskosten von 40 bis 50 Millionen Franken belegt hatte, stellt der technische Schlussbericht fest, dass und wie das Projekt zu realisieren wäre.
Die durchgehende Verbindung steigere die Attraktivität der S-Bahn erheblich und komme der gesamten Agglomeration zugute, davon zeigten sich die Baudirektoren der Kantone Basel-Stadt und -Landschaft Hans-Peter Wessels und Sabine Pegoraro am Freitag vor der ...