Vorhang auf – Öflinger Fresko weg
Die riesige Dorfansicht hinter der Bühne der Schulsporthalle gibt es nicht mehr / Künstler Reichelsdorfer wurde nicht gefragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR-ÖFLINGEN. Bei den Sanierungsarbeiten der Schulsporthalle wurde das riesengroße Fresko hinter der Bühne, das eine Ortsansicht Öflingens zeigte, mit Latexfarbe überstrichen. Das Gemälde war 1996 ein Geschenk der Öflinger Feuerwehr an die Stadt. Sein Erschaffer, der Wehrer Künstler Willi Reichelsdorfer, ist darüber stinksauer: "Eine Stadt, die so mit einem Gemälde umgeht, ist keine Kulturstadt", schimpft er in einem Brief an die Verwaltung. Gefragt hat man ihn nicht.
"StoColor Latex 5000 ist der glänzende Experte für Sondereinsätze", heißt es auf der Homepage des Farbenherstellers. Mit diesem Produkt wurde der Schulsporthalle innen im August ein neuer Anstrich verpasst. In den Augen des Wehrer Künstlers Willi Reichelsdorfer war dieser "Sondereinsatz" einer zu viel. Der Grund: Dabei überstrichen die Arbeiter einer Firma aus ...