Vor zwei Jahren wurde noch getanzt
BZ-INTERVIEW mit Marcus Stiehl, der vor fünf Jahren die Blindengruppe Bad Krozingen-Staufen gründete.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. In Bad Krozingen kann man Marcus Stiehl, den Mann mit dem großen Hut und langen Stock, des Öfteren begegnen. Trotz seiner starken Sehbehinderung bewegt er sich sicher durch den Ort. Fast 60 Lebensjahre war seine Sehkraft nicht beeinträchtigt. Er war Sportflieger, hatte eine leitende Position in der Wirtschaft inne und betrieb später ein Übersetzungsbüro. Dem setzten gleich mehrere Augenleiden ein Ende. Vor fünf Jahren gründete er die Untergruppe Bad Krozingen-Staufen des Blinden- und Sehbehindertenvereins Südbaden. Darüber sprach unsere Mitarbeiterin Dorothee Möller-Barbian mit dem 83-Jährigen.
BZ: Wie hat sich der als Selbsthilfe gedachte Verein, den Sie mit ihrer Stellvertreterin Anita Träris leiten, entwickelt? Stiehl: Sehr positiv. Mit vier Mitgliedern haben wir angefangen, jetzt sind es 30, ...