Erinnerungen
Vor fünf Jahren: Papst Benedikt XVI. besucht Freiburg
Fünf Jahre sind vergangen, seit Papst Benedikt XVI. in Freiburg zu Gast war. 30 Millionen Euro hat sein Besuch gekostet. Was blieb? Die BZ hat Erinnerungen und Anekdoten gesammelt.
Sina Gesell
Sa, 24. Sep 2016, 13:35 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"So einen Tag vergisst man nicht", sagt Doris Lilienweiß, der gemeinsam mit ihrem Mann eine besondere Ehre zuteilwurde: Sie waren zwei von zwölf Menschen, die von Benedikt die Heilige Kommunion empfangen durften. Wolfgang Benz-Lilienweiß war damals Pfarrgemeinderatsvorsitzender. Als das Ordinariat anfragte, hat er zwar um kurze Bedenkzeit gebeten, wenig später aber zugesagt. Als "beeindruckende Persönlichkeit mit echter Bescheidenheit" beschreibt der 72-Jährige den Papst. Das Ehepaar wohnt im Collegium Borromaeum – dort nächtigte damals der Papst. Neben Fotos ist den beiden ein weiteres Andenken geblieben: ein ...