Vor einem "ganz schwierigen Haushaltsjahr"
Gemeinderat Steinen verabschiedet Haushalt 2019 / Viele Investitionen, hohe Kreditaufnahmen und nach wie vor ein Einnahmeproblem / Verschuldung steigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. "Wir haben ein ganz schwieriges Haushaltsjahr vor uns", erklärte Rechnungsamtsleiterin Christine Höhner im Gemeinderat am Dienstag. Nicht zuletzt wegen der hohen Investitionen in die Sanierung der Sporthalle werde es der Gemeinde erneut nicht gelingen den Haushalt auszugleichen, ohne die Rücklagen anzugreifen. Die Ratsrunde teilte Höhners Sorgen und stimmte dem Zahlenwerk nur mit größten Bedenken zu. Der neuerliche Wunsch nach strukturellen Einsparungen zog sich wie ein roter Faden durch die Haushaltsreden der Fraktionen.
Die Sicht der Kassenwartin: Rechnungsamtsleiterin Christine Höhner erläuterte den Räten, dass die Gemeinde im Haushaltsjahr 2019 wieder erhebliche Investitionen plane. Unter anderem würden bis Ostern die Arbeiten an der Sporthalle Steinen abgeschlossen – dafür wurde eine knappe Million Euro in den Haushalt eingestellt. Insgesamt dürfte die Sanierung der Halle dann rund 4,1 Millionen Euro gekostet haben. ...