Vor der letzten Runde
5 000 Gastronomiebetriebe im Land stehen vor einem Generationswechsel, den viele nicht überleben werden – Auf Spurensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Mit meinem Anfang ging schon das Ende einher", sagt Klaus Leonhardt. Fast 30 Jahre führte er den "Grünen Baum" in Emmendingen, der seit Jahren leer steht. Insgesamt war das Lokal weit über 100 Jahre lang für die einst selbstständigen Niederemmendinger ein gastronomischer Anker. Zwei aus Malterdingen stammende Brüder aus der Generation der Urgroßeltern von Leonhardt hatten ihn schon 1888 erworben, damals gab es an der Stelle noch Landwirtschaft, Gastwirtschaft und Metzgerei.
Seine Eltern profitierten bezüglich der niedrigen Küchendecke noch vom Gewohnheitsrecht. Leonhardt sah sich gleich mit Betriebsübernahme in den 70er Jahren durch Auflagen zu Umbauten gezwungen. "Dieser Umbau ging ins Uferlose, er hat mich bis zur Insolvenz nicht ...