Vor dem endgültigen Verfall gerettet
WIEDERSEHEN! – Das alte Bauernhaus in der Herdermer Stadtstraße ist vollkommen restauriert worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Außer dem noch recht gut erhaltenen Dorfbildcharakter in der Hauptstraße – zwischen Urban- und Stadtstraße entlang des Glasbaches – und einigen Häusern im Hinterdorf gibt es in Herdern nicht mehr all zu viele alte Gebäude, die noch aus der Zeit des 19. Jahrhunderts von der Geschichte des ehemaligen Winzerdorfes Zeugnis geben. Umso erfreulicher ist es, dass jetzt mit großem finanziellem Aufwand das alte Bauernhaus in der Stadtstraße Nr. 60 restauriert wurde und damit zumindest im äußeren Erscheinungsbild erhalten bleibt.
Bereits im Adressbuch von 1810 ist das Gebäude, das sich zu jener Zeit im Eigentum von Bartholomäus Fischer befand, verzeichnet. 13 Jahre später erwarb es Christian Tritschler und nach ihm ist wohl für einige Jahre Johann Baptist Wangler, der in ...