Vor allem Kinder lieben das Angebot

Die Bötzinger Gemeindebücherei ist vor zehn Jahren in die Bahnhofstraße gezogen / 9000 Bücher warten auf die Leseratten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über ein Drittel aller Ausleiher in Bötzingen  sind Kinder.   | Foto: dpa
Über ein Drittel aller Ausleiher in Bötzingen sind Kinder. Foto: dpa

BÖTZINGEN. "Eine gut ausgewählte Büchersammlung ist und bleibt der Brautschatz des Geistes und des Gemüts", zitierte Bürgermeister Dieter Schneckenburger den Schriftsteller Karl Julius Weber anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Gemeindebücherei in der Bahnhofstraße. Auch für die Zukunft sieht sich die Gemeindebücherei gut gewappnet und die Feier zeigte, dass eine gut sortierte Bibliothek nicht nur generationenübergreifend genutzt wird, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor für die Kommune ist.

Das Bibliothekswesen kann in Bötzingen schon auf eine längere Geschichte zurückblicken. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg gab es eine Volks- und eine Schulbücherei. 1957 wurde die Volks- in die Gemeindebücherei überführt und landete nach verschiedenen Zwischenstationen – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Friederike Mertel, Doris Weiss, Silvia Häberle

Weitere Artikel