Vor 40 Jahren biss der erste Fisch an
Der Angelverein in Hausen feiert Jubiläum / Die Angelfreunde pflegen auch die Wiese und die Kanäle im Dorf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. Der Angelsport in Hausen feiert dieser Tage in ganz besonderes Jubiläum. Als vor gut 40 Jahren die Pacht für die Gewässer in Hausen frei wurde, bewarben sich eine Hand voll Angelbegeisterte bei der Gemeinde für diese Aufgabe. Weil sich schnell genügend weitere Mitstreiter fanden, gründete sich Ende 1978 der Angelsportverein. Im April 1979 wurde dann das erste mal geangelt. Willi Schmidt, Manfred Killius und Karl Mausser – drei Mitglieder aus der ersten Zeit – erinnern sich.
"Früher konnte man sagen, man geht mal eben ein paar Fische fangen", sagt Mausser. Das gehe heute nicht mehr. "Man muss schon großes Glück haben, überhaupt etwas zu fangen." Die erste Angelsaison startete 1979 mit dem Anfischen am 1. April, so wie es auch heute noch Tradition ist. Zwar könne man schon einen Monat eher anfangen zu angeln, ...