Vor 150 Jahren ebnete ein Basler Forscher den Weg für die Entdeckung der DNA
Friedrich Miescher aus Basel ist heute vielen unbekannt. Doch er war ein Pionier der modernen Biochemie. Er untersuchte eigentlich Eiweiße, dabei machte er aber eine seltsame Entdeckung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Friedrich Miescher lebt in Basel heute noch im Namen des Friedrich- Miescher-Instituts for Biomedical Research kurz FMI. Außerhalb der Wissenschaftsgemeinde und des Forschungsinstituts im Rosentalareal am Badischen Bahnhof aber sagt der Name kaum noch jemand etwas. Dabei war der gebürtige Basler ein Pionier der modernen Biochemie und Genforschung und ebnete vor 150 Jahren den Weg für die Entdeckung der DNA. Manchen sehen ihn auch als "vergessenen Entdecker" dieser Trägersubstanz des Erbgutes, ...