Vor 130 Jahren gründete der jüdische Kaufmann Sally Knopf sein erstes Warengeschäft

Vor 130 Jahren gründete der jüdische Kaufmann Sally Knopf sein erstes Warengeschäft, das Sohn Arthur 1937 verkaufen musste /.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sally Knopf  | Foto: Archiv Rügländer
1/3
Sally Knopf Foto: Archiv Rügländer
Sally Knopf war der älteste von vier jüdischen Brüdern, die alle reihenweise Waren- und Kaufhäuser eröffneten: Max Knopf (1857-1914) war 1881 mit seinem Geschäft in Karlsruhe der erste, 1882 folgte Moritz Knopf (1852-1927), der von Straßburg aus das Elsaß und Lothringen eroberte, 1987 eröffnete Sally Knopf (1847-1922) in der Kaiserstraße 32 in Freiburg seinen Laden (heute Douglas) und 1893 schließlich machte Albert Knopf (1850-1898) in der Bahnhofstraße in Zürich sein erstes Warenhaus auf. Die vier Brüder waren über den von Max Knopf in Karlsruhe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Sally Knopf, Walter Roth, Max Knopf

Weitere Artikel