Vor 100 Jahren starb s’Schange Franz aus Tunsel
Seine Eltern stifteten dem gefallenen Sohn zu Ehren die Pietà, die heute noch zu den Sehenswürdigkeiten der katholischen Pfarrkirche St. Michael zählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD-KROZINGEN-TUNSEL. Vor 100 Jahre wurde die Tunsler Pietà gestiftet. "Sie nahmen den Leichnam Jesu ab und legten ihn in den Schoß seiner Mutter" – so berichtet die 13. Station des Kreuzweges über das Geschehen in Jerusalem zur Zeit der Kreuzigung Jesu. In fast allen christlichen Kirchen findet sich seit etwa dem 14. Jahrhundert diese Darstellung, "Schmerzhafte Muttergottes" oder lateinisch Pietà (Mitleid) genannt. Auch in der Tunsler Pfarrkirche St. Michael.
Betritt man die Kirche und wendet sich nach rechts, steht in der ehemaligen Beicht- und Taufkapelle eine solche ausdrucksstarke Pietà. Sie trägt auf dem Sockel die Inschrift "Groß wie das Meer sind meine ...