Vor 10 Jahren verhinderten die Freiburger den Verkauf der städtischen Wohnungsgesellschaft
Es war der erste Bürgerentscheid in Freiburg, der das Quorum erfüllte: Mit einer klaren Mehrheit überraschten die Gegner des geplanten Wohnungsverkaufs im November 2006 Oberbürgermeister Salomon.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nicht wenige Menschen glaubten an einen Aprilscherz der Badischen Zeitung: Oberbürgermeister Dieter Salomon denke darüber nach, städtische Wohnungen zu verkaufen, um die Schuldenlast abzuwerfen. Doch es handelte sich mitnichten um einen Witz auf der Titelseite am 1. April 2006. In den Monaten danach wurde Freiburg heimgesucht von einer heftigen Debatte. Der Bürgerentscheid vor zehn Jahren durchkreuzte die Pläne. Darüber sind heute auch jene froh, die damals zu den Verlierern zählten.
12. November 2006, 19.08 Uhr: Die Sensation ist perfekt. Beim vierten Bürgerentscheid in Freiburg votieren 70,5 Prozent der ...