Von Zuber, Pechpfanne und Feuerhaken
Die Feuerwehr Mengen feiert 150. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag / Lesenswerte Festschrift über die Geschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT-MENGEN. Ihren 150. Geburtstag feiert die Feuerwehr Mengen in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen. Nach dem Festakt vor einigen Wochen ist nun am Sonntag die Bevölkerung eingeladen, sich ein Bild zu machen von den Aufgaben, die die Wehr für alle Bürger übernimmt (Programm siehe Infobox). Damit sich die Schallstadt Feuerwehrleute den Gästen widmen können, übernehmen an diesem Tag die Partnerwehren aus den Nachbarorten Ebringen und Pfaffenweiler die Bereitschaft.
Der Karton, den Mengens Feuerwehrkommandant Sven Reimann auf dem Tisch vor sich stehen hat, ist unscheinbar und hat eine Größe einer Weinkiste. Heraus holt er jede Menge alter Akten, Urkunden, Kostenaufstellungen, Beschreibungen von Feuerwehrgerät, so etwa die bezirkspolizeiliche Feuerlöschordnung von 1874 ...