Von Kopf bis Fuß macht es 1200 Euro
Freiwillige Feuerwehr erhält neue Einsatzkleidung für 127 000 Euro / Knobelbecher und orange Einsatzjacken haben ausgedient.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Wenn ein Feuerwehrmann in voller Montur ausrückt, ist er etwa 15 Kilogramm schwerer als in Zivilkleidung. Die Ausrüstung der Freiwilligen fällt auch finanziell ins Gewicht. Knapp 127 000 Euro legt 2012 die Stadt hin, damit die Retter sicher gekleidet Unfälle, Chemiezwischenfälle und Brände unbeschadet überstehen. 260 Feuerwehrleute gilt es etappenweise neu auszustatten. Dabei wird wohl auch bald die von Stadtkommandant Gerhard Salg geschätzte orangefarbene Einsatzjacke E 90 von der Bildfläche verschwinden. Welches Modell auf sie folgt, testet ein sechsköpfiger Arbeitskreis, PSA persönliche Schutzausrüstung genannt.
Wer in der Feuerwache an der Karl-Fürstenberg-Straße reinschaut, sieht beim Blick in die offenen Spinde gleich, dass durchaus Handlungsbedarf besteht. Die langjährigen Gebrauchsspuren auf Jacken, Stiefeln und an ...