Von echten und imaginären Blitzen
SAGENHAFTES VOM HOTZENWALD (30): Der Legende nach sanierte manch Hotzenwaldbewohner sein Haus mittels erfundener Blitze.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOTZENWALD. Den Beweis dafür, dass es echte und imaginäre Blitze gibt, könnten Erzählungen aus dem südlichsten Schwarzwaldwinkel liefern. Dort soll es die sogenannten Hotzenblitze gegeben haben, die zwar auch Häuser in Brand setzten, aber nicht direkt vom Himmel kamen. Einigen der oft ärmlich lebenden Bergdorfbewohner wurde nachgesagt, dass sie ihr altes Hotzenhaus selber in Brand setzten und dann Versicherungen und Behörden von einem Blitzeinschlag als wahrscheinliche Brandursache berichteten.
Dass so ein "Blitz" in einem bis ins letzte Jahrhundert als Notstandsgebiet ausgewiesenen Landstrich vermutlich öfters als in wirtschaftlich besser gestellten Talorten vorkam, soll bei Zeitzeugen eher ein Schmunzeln denn ...