Von Dreharbeiten bis Speicheltest
JAHRESRÜCKBLICK I: Lebhaftes Gemeindeleben in den Orten rund um Schönberg und Batzenberg im ersten Halbjahr 2003.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM FREIBURG. Die Gemeinden rund um Schönberg und Batzenberg schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bürgermeisterwahlen in Horben und Au, die Diskussion um die L 125 und das Gartenhallenbad Merzhausen, die sich in einigen Gemeinden entwickelnden Agenda-Prozesse seien hier genannt. Dank weiterer neuer Baugebiete wächst die Bevölkerung des Umlandes wie auch in den vergangenen Jahren weiter. Ein Rückblick auf das Jahr - heute zunächst auf die ersten sechs Monate - soll noch einmal einige Ereignisse in Erinnerung rufen.
JANUAR:Das Jahr hat kaum begonnen, da wirft in Horben auch schon die Bürgermeisterwahl ihre Schatten voraus. Hans-Peter Buttenmüller, Franz Asal, Söldens Bürgermeister Markus Riesterer und Dauerkandidat Werner Tereba bewerben sich um den ehrenamtlichen Posten in Horben. Nach dem ersten Wahlgang am 12. Januar liegt Riesterer klar in Führung. Ihm fehlen 13 Stimmen zur absoluten Mehrheit. Nachdem Hans-Peter Buttenmüller seine Kandidatur zurückzieht, wird es zwei Wochen später jedoch noch ganz knapp. Vier Stimmen Vorsprung reichen Riesterer ...