Von der Schule in die Zirkusmanege
Studienrätin Julia Schmitz engagiert sich im Cirque du Monde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. "Andere Menschen groß zu machen, weil es mir Freude macht" – das ist das Lebensmotto von Julia Schmitz, Lehrerin für Französisch und Sport am Faust-Gymnasium. Neben ihrem Beruf engagiert sie sich für internationale Zirkusprojekte, in denen Kindern aus sozial schwachen Milieus eine neue Perspektive gegeben wird. In einem Sabbatjahr will sie diese Erfahrungen nun vertiefen und weitergeben.
"Ich fühle mich in diesem Zirkus-Milieu genau richtig, weil ich selbst jongliere, Menschen aus vielen Kulturen zusammenkommen, und ich als Varieté-Künstlerin spielerisch anderen mein Wissen vermittle", sagt sie. Das tut sie nicht nur bei den legendären "Varieté im Café"-Abenden in Freiburg. Schmitz hat sich ...