"Von der Panikmache nicht verrückt machen lassen"
BZ-INTERVIEW mit Rechtsanwalt Michael Thoman, der Bötzinger Vereinen und Unternehmern erklärt, wie der Datenschutz funktioniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die neuen Datenschutzregeln der EU, die Ende Mai in Kraft traten, sorgten für viel Aufregung, vor allem bei Vereinen. Die Vereinsgemeinschaft und die Gemeinde Bötzingen haben für Dienstag, 17. Juli, den Rechtsanwalt Michael Thoman eingeladen. Er erklärt, wie Vereine und Unternehmer sich den neuen Anforderungen des Datenschutzes stellen können. Gabriel Kroher hat mit ihm im Vorfeld gesprochen.
BZ: Welche Neuerungen gibt es für Unternehmen, Vereine und soziale Netzwerke durch die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)?Thoman: Vom Grundprinzip ähnelt die seit dem 25. Mai gültige Datenschutzgrundverordnung der EU sehr ...