Feuerwehr
Feuerwehr Bötzingen rettet ein Pferd aus dem Bach - mithilfe von Schaufeln
Die Feuerwehr Bötzingen ist am Montagabend zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen worden: Ein Pferd steckte in einem schlammigen Bach fest. Viele Kinder beobachteten den Einsatz neugierig.
Di, 25. Mär 2025, 17:33 Uhr
Bötzingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zuerst sah es aus wie eine gewöhnliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr. Doch tatsächlich gab es am vergangenen Montagabend in Bötzingen "Im Grün" einen Tierrettungseinsatz für ein Pferd, das im Bach feststeckte.
Unweit des Bolzplatzes im Gewann Erlenmatten steckte das hilflose Tier bis zum Bauch im Schlamm des Baches Nägelgraben fest. Die Feuerwehr Bötzingen wurde am Montag um 19.32 Uhr zu der Tierrettung "Im Grün" alarmiert. Beim Bestätigen des Einsatzes wurde die Feuerwehr informiert, ein Pferd sei bis zum Bauch in einem Bach eingesunken, erzählt Michael Vogel, Pressesprecher der Bötzinger Wehr.
Der Bagger des Gemeindebauhofs wurde zur Einsatzstelle gebracht und auch die Wiesenfläche mit der Bötzinger Drehleiter bis zum Bach großflächig ausgeleuchtet. Durch gutes Zureden des Besitzers und den Einsatz mehrerer Feuerwehrleute mit Schaufeln konnte sich das Pferd glücklicherweise schließlich wieder selbst aus dem Bach befreien. Die Einsatzkräfte freuten sich über den glücklichen Ausgang des nicht alltäglichen Einsatzes. Man wünsche Ross und Reiter alles Gute, so Vogel.
Auch die vielen Kinder aus der Nachbarschaft "Im Grün" verfolgten den höchst skurrilen Rettungseinsatz der Feuerwehr mit großer Spannung. Immerhin war die Feuerwehr mit über einem Dutzend Einsatzkräften, drei Autos samt Drehleiter und Feuerwehrkommandant Ralf Gimbel im Einsatz.