Von der Hauptstadt in die Provinz
Der Berliner Geigenbauer Stefan Krattenmacher will seine Werkstatt und seinen Lebensmittelpunkt nach Münchweier verlegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Stefan Johann Krattenmacher lebt als Geigenbauer noch in Berlin. Noch. Denn der gebürtige Bayer in Berlin will noch in diesem Jahr nach Ettenheim ziehen – und sich mit seinem Handwerksbetrieb in Münchweier niederlassen. Das Haus mit der Nummer 38 am Kirchberg hat er erworben und will es mit Architekt Franz-Josef Henninger zu einer Geigenbauwerkstatt mit Wohnung umbauen. Der Bauausschuss hatte seine Pläne in der jüngsten Sitzung auf dem Tisch. "Eine schöne Maßnahme und tolle Nutzung einer Brache", kommentierten die Gremiumsmitglieder reihum. Der Ortschaftsrat hatte das Projekt vorab schon gutgeheißen.
Und was treibt nun den Großstädter in die Provinz? "So ein bisschen ist das, wie die Rückkehr zu den Wurzeln", sagt der 40-jährige Bauherr, der in Tegernsee bei ...