Von der Ähre bis zum Brot
In der Mundenhof-Kita lernen Kinder die Kreisläufe der Natur kennen – zurzeit dreschen sie Korn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MUNDENHOF. Es ist gar nicht schwer. "Man muss einfach nur so drauf hauen, dass die Schale weggeht", sagt Jonathan (5). Dann führt er vor, wie er mit dem Birkenklotz Körner aus der Ähre klopft. Seit gestern ist für ihn und 14 andere Kinder jeden Morgen eine Stunde Korndreschen angesagt – in der Kita am Mundenhof, deren Träger der Verein zur Förderung kommunaler Arbeits- und Beschäftigungsmaßnahmen (Vabe) ist. Am kommenden Mittwoch wird das Korn gemahlen und Brot gebacken – für das Erntedankfest einen Tag später.
Bei Jonathan klappt’s von Anfang an mühelos. Vor ihm auf dem weißen Tuch kullern schnell viele kleine Körnchen. Er bearbeitet seine Ähre geschickt mit einem der Birkenklötze, mit denen die Kinder ...